Nachricht vom 02.09.2020

Prime Time Radio Show: Neunhundert Ausgaben auf NB-Radiotreff 88,0

Prime Time Radio Show: Neunhundert Ausgaben auf NB-Radiotreff 88,0

Am Mittwoch, den 2. September 2020, feierte „Geschwindigkeits-Fanatiker“ Tobias Bräuer ein weiteres Jubiläum. Denn an diesem Abend kam er mit Sendung Nummer 900 über den Bürgersender. Seit fast 18 Jahren begleitet dieses Neubrandenburger Radioformat die deutsche und internationale Musikgeschichte. Bereits in der Programmvorschau für seine Sendung zählt der dynamische Künstler gewissenhaft seine Sendungen.

Mit den Worten: "Verantwortlich für die nun folgende Radiosendung ist Tobias Bräuer" begann am 26. März 2003 der regelmäßige Sendebetrieb auf NB-Radiotreff 88,0, dem Offenen Kanal Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Nichts von der Stange sollte es sein - und das ist es auch bis zum heutigen Tag nicht. „Prime Time Radio Show“ steht unter anderem für die schnellsten Varianten des Hardcore Technos, wie beispielsweise Breakcore, Frenchcore, Noizecore, Speedcore, Cybergrind und mehr.

Hauptmerkmal im Programm sind die extrem geschwindigkeitsbetonten, übersteuerten Percussion, deren Klänge aus Drumcomputern stammen können oder gesampelt sind. Weiterhin zählen Geräusche, eingängige Monologe oder auch verschiedene menschliche Laute zu den häufigsten Beimischungen. Die schnell aufeinanderfolgenden Bassschläge werden vom Hörer als Rausch empfunden. „Breaks“, also das Aussetzen einzelner Drum-Sequenzen in mehr oder weniger taktgebenden Abständen, füllen die Rolle des rhythmischen Elements aus, an welchem sich der Tanzende orientieren kann.

Der Ursprung bei „Prime Time Radio Show“ liegt in der Nichtkommerzialisierung, als Ausdruck der Lebensfreude oder schlicht als jugendliche Rebellion gegenüber Dritten. Und so bereichern dank Tobias Bräuer auch die düsteren Musiksendungen und Genres das Stammrepertoire des Bürgersenders, eingebettet in das Abend- bzw. Nachtprogramm, damit auch die Liebhaber dieser Musikszene auf ihren Geschmack kommen. Auch wenn er sich zukünftig mehr dem DJ-Dasein widmen möchte, hofft NB-Radiotreff 88,0 auf viele weitere Sendungen und ein gelungenes Jubiläum.

Zu hören ist die "Prime Time Radio Show" immer mittwochs, 22:00 Uhr, und in der Wiederholung sonntags, 00:00 Uhr, bei NB-Radiotreff 88,0 (Infos unter www.nb-radiotreff.de, Hörwege unter nb-radiotreff.de/live)

Zurück


Kommentar schreiben

Kontakt

NB-Radiotreff 88,0
Der Offene Hörfunk-Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

Treptower Straße 9
17033 Neubrandenburg

Telefon: (03 95) 581 91-0
Fax: (03 95) 581 91-11
E-Mail: 880@nb-radiotreff.de


Sie können E-Mails an uns per PGP (Pretty Good Privacy) verschlüsseln. Den öffentlichen PGP-Schlüssel der Medienanstalt M-V finden Sie hier


Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch
09:00 bis 20:00 Uhr

Freitag
09:00 bis 17:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Nicht an Sonn- und Feiertagen.

Immer nur mit vorheriger Anmeldung per Telefon oder E-Mail.